Frühjahrsputz im Büro: So gelingt der Schreibtisch-Detox!

zurück zur Übersicht

Der Winter ist endgültig vorbei, es wird heller, wir verbringen wieder viel mehr Zeit draußen. Viele Menschen nutzen das Mehr an Energie, das die sonnigere Jahreszeit mit sich bringt und machen einen gründlichen Frühjahrsputz. Dieser ist aber nicht nur im eigenen Zuhause eine gute Idee, auch im Büro sorgen mehr Ordnung und Sauberkeit für größeres Wohlbefinden. Wie Sie am besten vorgehen, um auch an Ihrem Arbeitsplatz in die sonnige Jahreszeit zu starten, zeigen wir Ihnen im folgenden Artikel.

Vorteile von Schreibtisch-Detox und mehr Ordnung
Rund acht Stunden sitzen wir täglich am Schreibtisch - da sammelt sich über das Jahr hinweg schon einiges an unnötigen Dingen an, die sich auf und neben dem Arbeitsplatz stapeln. Wer ihn mindestens einmal so richtig auf Vordermann bringt, profitiert in vielerlei Hinsicht:

  • Mehr Effizienz und Wohlbefinden durch Ordnung und Sauberkeit
  • Mehr Motivation im Arbeitsalltag: Ordnung ist attraktiv, mehr Einfachheit durch die Befreiung von unnötigen Ballasten
  • Kosten sparen: Sie sparen Zeit, wenn alles gut organisiert und sofort auffindbar ist.
  • Besserer Überblick und Lagerhaltung, die den Arbeitsalltag erleichtern

1. Gute Vorbereitung ist alles
Auf geht’s: Mit der Frühlings-Energie im Rücken putzt, sortiert und organisiert es sich doppelt so gut wie sonst im Jahr. Damit Ihr Schreibtisch-Detox maximal effizient wird, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Machen Sie sich einen Plan, welche Aufgaben Sie genau angehen wollen und besorgen Sie sich dafür im Vorfeld alles, was Sie brauchen.
Hierzu zählen alle nötigen Putzutensilien (auch Spezialreiniger für Tastaturen, evtl. ein „Tastaturenkamm“ und Bildschirme), leere Kisten für Lagergegenstände, ein Papierkorb sowie ein Aktenvernichter. Eine schöne Motivationshilfe sind auch gute Getränke und Snacks, die helfen, das Energielevel oben zu halten.


Tipp: Gehen Sie nach Plan vor und tragen am besten alles, was im Rahmen Ihres Frühjahrsputzes erledigt werden soll, in eine Liste ein, die Sie nach und nach abhaken. Sie wirkt wie ein Belohnungssystem und sorgt dafür, dass Sie keine Aufgaben vergessen.


2. Entrümpeln und mehr Platz schaffen für einen freieren Geist
In Schubladen, Regalen und auf dem Schreibtisch sammeln sich gern eine Menge Dinge, die man eigentlich gar nicht mehr braucht. Nehmen Sie sich die Zeit, alles durchzugehen und setzen Sie sich ein Limit an Akten, Dokumenten und Unterlagen, die Sie aufbewahren wollen – zum Beispiel nach dem Prinzip „zwei Ordner voll“ oder „fünf Jahre alt“. Alles, was jetzt sinnvoll aussortiert wird, spart Ihnen viel Zeit beim Suchen und hilft dabei, eine organisierte, ordentliche Unternehmenskultur zu führen.
Ein guter Trick hierbei ist, in Einzelschritten alles vom Schreibtisch und aus den Schubladen/Regalen zu räumen. Wieder drauf oder rein darf nur das, was Sie wirklich brauchen.

3. Sauberkeit – auch in der Tiefe
Wenn alles abgeräumt ist, wird es Zeit, für Sauberkeit zu sorgen. Wischen Sie die Schreibtischoberfläche, die Fensterbretter, Ihre Regale und Schubladen ordentlich aus. Auch die Sauberkeit von Tastaturen, Mäusen und Bildschirmen sollte ein regelmäßiges Update erfahren, denn gerade diese Sammelstellen für Bakterien werden selten intensiv gereinigt.
Und auch Ihr TERGON-Bürostuhl freut sich über ein wenig Zuwendung. Wie Sie unsere Büromöbel richtig reinigen, erfahren Sie hier: https://www.tergon-buerostuhl.ch/artikel/pflege-und-reinigungstipps-stoffe

4. Arbeitsmittel erneuern und Materiallager überprüfen
Viele Arbeitsgegenstände leisten lange Zeit gute Dienste, sollten aber regelmäßig getestet und ausgetauscht werden, damit sie nicht zur ärgerlichen Bremse für den Arbeitsfluss werden.
Überprüfen Sie:

  • Akkus von Telefonen, Diktiergeräten, Beschriftungsgeräten etc.
  • Ihre Stifte, Kleber, Scheren und Textmarker
  • Ihre technische Ausstattung

 


Tipp: Räumen Sie Ihr Materiallager auf!
Ihr Materiallager fürs Büro ist die Versorgungsstation und Basis für viele Arbeiten. Wer immer genügend Papier, Toner, Stifte und Co. vorrätig hat, spart viel Zeit und arbeitet effizienter. Organisieren Sie Ihr Lager regelmäßig und prüfen Sie die Bestände, schaffen einen guten Überblick und organisieren Sie rechtzeitig Nachschub. Hier kann z.B. das Kanban-Prinzip unterstützen. Auch eine Entrümpelung von Gegenständen, die Sie nicht mehr nutzen (wie Restbestände von alten Patronen für Drucker etwa) leistet einen wertvollen Beitrag zu mehr Übersichtlichkeit.
Größere Mengen von dauerhaft benötigten Materialien wie Druckerpapier oder Stiften sind oft billiger als viele kleinere Einzelbestellungen.


4. Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz

Jetzt ist alles aufgeräumt und sauber. Damit das so bleibt, lohnt sich eine gute Grundorganisation. Folgende Einrichtungen bringen dauerhaft mehr Ordnung ins Büro:

  • Eine richtige Garderobe: Jacken, Mäntel, Schals und Regenschirme sind hier ordentlich aufbewahrt und hängen nicht (nass) über den Bürostühlen
  • Ordnungsboxen helfen dabei, dass alles seinen Platz hat. Sie können einzeln hochgenommen und wesentlich schneller aussortiert werden, als wenn alles einzeln verstaut ist – ein echter Profi-Tipp!
  • Wichtiges nach vorn: Täglich benutzte Gegenstände, Ordner und Materialien sollten so positioniert werden, dass sie immer vorne stehen und griffbereit sind

5. E-Mail-Postfach aufräumen
Heute ist das E-Mail-Postfach so etwas wie ein digitaler Schreibtisch – deshalb soll es im Rahmen des Frühjahrsputzes auch die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Räumen Sie Ihren Posteingang auf, bearbeiten Sie Ihre E-Mails möglichst zeitnah, statt sie nur zu sichten und archivieren Sie Ihre alten Nachrichten auf sinnvolle Weise.
Es ist auch lohnenswert, die Einstellungen Ihres Programms zu optimieren und z.B. Tonsignale abzuschalten. Denn jedes Piepen und Blinken lenkt Sie ab. Sinnvoller ist es, Mails nur zu bestimmten Zeiten abzurufen.

6. So wird ihr Büro noch schöner: Grünpflanzen sorgen für mehr Wohlbefinden
Nutzen Sie die neue Freiräume im Büro – wie aufgeräumte Fensterbänke oder leeren Ecken – dafür, ein paar Grünpflanzen aufzustellen. Diese steigern nicht nur das Wohlbefinden, sondern filtern auch Schadstoffe aus der Luft und sorgen so für ein angenehmeres Raumklima im Büro.

Studien zeigen, dass Grünpflanzen im Büro für mehr Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sorgen, indem sie beruhigen und das Stresslevel senken. Besonders gut geeignet für Büroräume sind Philodendren, Grünlilien, Elefantenfüße, Efeututen oder Sukkulenten.

März 2024

Gratis Testen

Gönnen Sie Ihrem Rücken 4 Wochen Urlaub und testen Sie unseren Stuhl!
In der Schweiz, Deutschland und den Benelux-Ländern liefern wir Ihnen den Swiss Ergochair unverbindlich in die Firma. Dann können Sie 4 Wochen Ihren Rücken mit unserem Bewegungsmodul Ergoprotection kräftigen und mit dem Twin-Comfort-System entspannen. Wenn Sie danach den Stuhl wieder zurückgeben wollen, wird er von uns persönlich abgeholt und es entstehen keine Kosten für Sie. Ist das ein Angebot?
Dann füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können - Ihr Rücken wird Ihnen dankbar sein.