Allgemein
Stoffbezüge auf Bürostühlen benötigen, wie alle Materialien des täglichen Gebrauchs, eine regelmäßige Pflege, da sie durch Staubablagerung und Körperkontakt verschmutzt werden.
Grundpflege von Stoffbezügen
Die Stoffbezüge sollten mit dem Staubsauger mit einer weichen Bürste bei mäßiger Saugleistung in Stichrichtung regelmäßig gereinigt werden.
Stärkere Verschmutzungen
Für stärkere Verschmutzung und Flecken empfehlen wir Trockenshampoos entsprechend der Gebrauchsanweisung anzuwenden. Schützen Sie dabei bitte die Unterpolsterung vor zu viel Feuchtigkeit. Schaumreste müssen mit einem weichen Tuch entfernt werden. Nach dem Trocknen absaugen und leicht ausbürsten. Nach einer Reinigung sollte der Bezug immer vollkommen trocken sein, bevor er wieder benützt wird, um Druckstellen und Faltenbildung zu vermeiden.
Allgemeine Regeln zur Fleckenentfernung:
- Je früher Sie die Verschmutzung behandeln, desto leichter und gründlicher gelingt Ihnen die Entfernung.
- Reinigungsmittel nie direkt auf den Stoffbezug bringen. Das Mittel auf ein weißes Tuch auftragen. Mit diesem Tuch den Fleck vom Rand zur Mitte hin aufnehmen. Anschließend mit einem feuchten Tuch das Reinigungsmittel ausreiben. - Nach der Fleckenbehandlung stets reines Wasser ohne Seife zum Auswaschen einsetzen.
- Heftiges Reiben sollte bei der Behandlung vermieden werden, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
- Durch leichtes Betupfen mit einem Schwamm oder saugfähigem Papier können Sie neue, noch feuchte Flecken begrenzen.
1. Wasserlösliche Flecken
Kaffee, Kakao, Kugelschreiber, Milch, Parfüm, Schuhcreme, Tinte, Blut
Mit lauwarmer Lösung aus Kernseife und Wasser behandeln.
Ist der Fleck damit nicht zu beseitigen, so kann nach dem Trocknen mit Spiritus bzw. Waschbenzin oder Fleckenentferner nachbehandelt werden.
Bier, Cola Getränke, Fruchtsäfte, Limonade, Spirituosen, Tee
Feuchte Flecken nicht eintrocknen lassen, sondern sofort mit lauwarmer Lösung aus Kernseife und Wasser behandeln.
Farbige Flecken sollten mit Zitronensäure behandelt werden. Weißes Tuch mit Zitronensäurelösung (1 gestrichener Esslöffel auf 100 ml kaltes Wasser) anfeuchten und damit auftragen. Fleck vom Rand zur Mitte hin aufnehmen.
2. Wasserunlösliche Flecken
Filzstift, Butter, Farbe (Lack), Fett, Harz, Kohle, Öl, Lippenstift
Mit Lösemitteln wie Waschbenzin, Spiritus oder handelsüblichen Fleckenwasser gemäß Gebrauchsanweisung behandeln. Erst den Staub entfernen, dann Farbechtheit und Oberflächenveränderung des Stoffs an verdeckter Stelle durch Reiben mit einem weißen, weichen, sauberen Tuch, das mit Reinigungs- bzw. Fleckenentfernungsmitteln getränkt ist, prüfen.
Zum Abschluss der Fleckenreinigung stets reines Wasser ohne Seife zum Auswaschen einsetzen.
Achtung
Aceton, Terpentin, Waschbenzin und dgl. können Polsterbestandteile aus Schaumstoff auflösen. Diese Mittel deshalb nur in sehr geringer Menge auf der Stoffoberfläche auftragen und an verdeckter Stelle vorher testen.
Für eventuelle Schäden bei der Reinigung von Flecken lehnen wir jegliche Haftung ab.
Wenn der Erfolg bei der Fleckenentfernung ausbleibt, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen.