Das TERGON Ergoprotection-Modul: langfristig gesünder sitzen

zurück zur Übersicht

Ob im Büro, vor dem PC, im Auto oder auf dem Sofa: In unserem Alltag sitzen wir einen Großteil des Tages – und das meist nicht gerade ergonomisch. Dass unsere Rücken davon nicht begeistert sind, ist klar. Aber falsches Sitzen bedeutet neueren Forschungsergebnissen zufolge noch viel mehr, es wird gar als das „Neue Rauchen“ gehandelt. Denn wie aktuelle Studien aus den USA und Kanada zeigen, kann eine langfristig schlechte Sitzhaltung die Lebenserwartung um bis zu fünf Jahre verkürzen.

Unsere Lösung: Eine hochergonomische Sitzmechanik, die den Rücken stärkt und die Wirbelsäule mobil hält
Wir wären wohl nicht TERGON, hätten wir uns nicht schon vor langer Zeit gefragt, wie man diesen Negativfolgen effizient und komfortabel entgegenwirken kann. Deshalb haben wir in jahrelanger, intensiver Entwicklungsarbeit unser hochergonomisches Bewegungsmodul „Ergoprotection“ entwickelt, das durch seine besondere Funktionsweise ganz nebenbei Ihren Rücken trainiert, ihn dreidimensional in Bewegung hält und langfristig vor Schäden schützt.

Die Vorteile des TERGON Ergoprotection-Moduls auf einen Blick:

  • Unabhängige Einstellung der Sitz- und Rückenlehne: Für eine genaue Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse und zur Entlastung Ihres Rückens können die Sitz- und Rückenlehne unabhängig voneinander eingestellt werden.
  • Individuelle Einstellung auf Ihre Körpergröße: Ob Sie den Sitz mit angenehmem Gegendruck nach hinten kippen oder in offenem Winkel gerade sitzen möchten – mit dem TERGON Ergoprotection-Modul können Sie Ihren Stuhl mit wenigen Handgriffen perfekt auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Gerade für größere Menschen ist dies sehr wertvoll.
  • Entlastung der Organe und Bandscheiben: Durch einen offenen Sitzwinkel entsteht weniger Druck auf Ihre Verdauungs- und Atmungsorgane sowie Ihren unteren Rücken.
  • Rückenfitness durch proaktiven Gegendruck der Rückenlehne: Hier trainieren Sie die Rückenmuskeln ganz nebenbei im Sitzen, Ihre Bandscheiben bleiben fit und geschmeidig.
  • Keine Beinschmerzen mehr: Die Auflagefläche Ihrer Beine auf der Vorderkante des Stuhls kann durch eine leichte Kippung der Sitzneigung angenehm verteilt werden – so sind Sie auch bei langen Arbeitstagen vor schmerzenden Beinen geschützt.
  • Offener Sitzwinkel im natürlichen Körperlot: Die Sitzneigung kann nach vorne gekippt werden. So sitzen Sie wie auf einem Keilkissen – mit offenem Sitzwinkel im natürlichen Körperlot. Die Wirbelsäule bleibt aufrecht und der Rücken wird entlastet.
  • Dreidimensionale Mobilisierung beim Wippen: Ein besonderer Drehpunkt, der einen fließenden Ablauf aus Kippbewegung und seitlicher Torsion ermöglicht, sorgt für eine dreidimensionale Mobilisierung der Wirbelsäule und eine entspannte Muskulatur.
  • Freischwebende Veränderung der Sitzhaltung: Den Gegendruck der Lehne (45 bis 135 kg) können Sie auf Ihr Körpergewicht abstimmen und dadurch "freischwebend" Ihre Sitzhaltung ändern. So bleibt Ihr Rücken in Bewegung und verhindert einseitige Überlastungen.
  • Intuitive Benutzung: Die Hebel sind klar erkennbar, leicht zu finden und auch ohne Bedienungsanleitung intuitiv nutzbar.
  • Kein Hemd-Auszieh-Effekt: Dadurch, dass der Drehpunkt unseres Ergoprotection-Moduls nach vorne verlagert ist, bleibt auch Ihre Kleidung immer da, wo sie hingehört, und rutscht nicht hoch.

Auf jedes Sitz-Bedürfnis einstellbar: das hochergonomische Bewegungsmodul „TERGON Ergoprotection“
Das Beste an unserem innovativen Bewegungsmodul ist, dass die Rückenlehne und der Sitz unabhängig voneinander fein auf die Bedürfnisse ihrer „Be-Sitzer“ angepasst werden können. Anders als bei 95% der herkömmlichen Synchron-Mechaniken ist das TERGON Ergoprotection-Modul unkompliziert und mit wenigen Handgriffen individuell einstellbar – dynamisches, rückengesundes Sitzen wird so ideal gefördert.

Synchron-Mechanik vs. fein einstellbares Bewegungsmodul Ergoprotection
Rückengeplagte kennen den Unterschied: Wenn sich der Bürostuhl nur in „einem Rutsch“ einstellen lässt und die Rückenlehne untrennbar mit dem Sitz verbunden ist, rückt ein entspannter Feierabend schnell in weite Ferne. Schmerzen durch den immergleichen Winkel und die daraus fehlende Bewegung der Wirbelsäule sind vorprogrammiert.


Gut zu wissen: Bei Synchronmechaniken ist der Winkel von Sitz- und Rückenlehne fest vorgegeben und kann nicht verändert werden. Problematisch wird dies vor allem für große Menschen, denn in der vorderen Position kommen mit dem Oberkörper zu weit nach vorne – mit der Folge, dass die Organe über den ganzen Tag hinweg komprimiert werden und die Rückenmuskulatur durchgehend stark beansprucht wird.

Nach hinten ist es bei fehlenden Einstellungsmöglichkeiten ähnlich und viele Benutzer fallen zu tief zurück, weil die Haltekraft der Rückenlehne zu schwach ist. Um hier Abhilfe zu schaffen, wird oft kurzerhand die Rückenlehne fixiert. Mit der Folge, dass die mobilitätsfördernden Möglichkeiten der Stuhlmechanik nicht ausgenutzt werden und der Rücken bewegungslos in der immergleichen Position gehalten wird.


Dem wirkt die TERGON-Eigenentwicklung „Ergoprotection“ gezielt entgegen. Unsere Sitzmechanik ermöglicht es Ihnen, die Sitz- und Rückenneigung individuell und unabhängig voneinander einzustellen – so offen oder geschlossen, so gekippt oder gerade, wie es Ihnen persönlich guttut. Mit vielen Vorteilen: Denn durch einen offenen Sitzwinkel und eine individuell einstellbare Sitzfläche werden auch Ihre Organe und Beine wirkungsvoll von schädlichem Druck entlastet.

Optimale Ergonomie dank innovativer Lammellentechnik und einer flexiblen Torsionsfeder
Die Arretierung der Sitz- und Rückenlehne funktioniert im TERGON Bewegungsmodul mit Hilfe einer innovativen Lamellentechnik, die eine passgenaue Einstellung des Winkels in feinen Gradzahlen ermöglicht. Dadurch können sowohl die Rücken- als auch Sitzneigung unabhängig voneinander eingestellt und optimal an die Bedürfnisse ihres Benutzers angepasst werden.
Kippbewegung und seitliche Torsion sorgen für dreidimensionale Beweglichkeit: Die innovative Lamellentechnik kombiniert mit einer flexibler Torsionsfeder, der die Rückenlehne führt, ermöglicht fließende Bewegungsabläufe bei der Schreibtischarbeit. Kippbewegungen und seitliche Torsion gehen weich ineinander über. Dieses „Mitbewegen“ des Stuhls ist sehr angenehm für den Rücken.

Sie haben noch Fragen zu unserem Ergoprotection-Modul oder den TERGON Bürostühlen? Wir beantworten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns hier oder via E-Mail

Juli 2023

Gratis Testen

Gönnen Sie Ihrem Rücken 4 Wochen Urlaub und testen Sie unseren Stuhl!
In der Schweiz, Deutschland und den Benelux-Ländern liefern wir Ihnen den Swiss Ergochair unverbindlich in die Firma. Dann können Sie 4 Wochen Ihren Rücken mit unserem Bewegungsmodul Ergoprotection kräftigen und mit dem Twin-Comfort-System entspannen. Wenn Sie danach den Stuhl wieder zurückgeben wollen, wird er von uns persönlich abgeholt und es entstehen keine Kosten für Sie. Ist das ein Angebot?
Dann füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können - Ihr Rücken wird Ihnen dankbar sein.