Spätsommer Must-Haves fürs Büro: Frisch und produktiv bleiben mit den wichtigsten Gadgets fürs Office

zurück zur Übersicht

Zwischen sommerlicher Hitze draußen und kühler Klimaanlage drinnen – oft hat es der Spätsommer nochmal ganz schön in sich. Der stete Wechsel von Heiß und Kalt strengt unseren Körper im Endspurt der warmen Jahreszeit oft ordentlich an. Die Folge sind geringere Produktivität während der Arbeitszeit und ein stärkeres Gefühl von Erschöpfung am Feierabend. Auch wir kennen dieses Phänomen. Deshalb haben wir unsere besten Tipps aus unseren Büros und Werkstätten für Sie zusammengetragen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie sie mit den richtigen Gadgets frisch und erholt durch die letzten warmen Wochen des Jahres kommen.

Noise Cancelling und ergonomische Büromöbel: Ruhe für den Kopf und Entspannung für den Körper
Gerade, wenn man mit anderen Personen ein Büro teilt, wird es oftmals hektisch und laut – konzentriert zu bleiben, fällt dann schon manches Mal schwer. Anstrengende Temperaturen können diesen Effekt noch verstärken. Deshalb ist es eine gute Idee, schon vorbeugend mehr Schonung für Körper und Geist anzustreben.

Gute Noise-Cancelling-Kopfhörer können hier Wunder wirken, denn das Gehirn muss Umgebungsgeräusche nicht ständig herausfiltern. Wer also nicht ständig ansprechbar sein muss, kann dieses wertvolle Gadget nutzen, um sich zu entlasten. Zusätzliches Plus: Die Kopfhörer lassen sich auch nutzen, um in der Mittagspause oder auf dem Arbeitsweg entspannende Musik, Podcasts oder Hörbücher zu hören.

Auch ergonomische Büromöbel wie höhenverstellbare Schreibtische und an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Bürostühle sorgen dafür, dass Sie länger frisch bleiben. Der Körper muss sich so nicht gegen falsche Haltungen abarbeiten und bleibt immer in leichter Bewegung.

Und auch eine Optimierung des eigenen Arbeitsplatzverhaltens ist hilfreich:

  • regelmäßiges Aufstehen
  • im Stehen arbeiten
  • ein gutes Bewegungsmodul im Stuhl, das die Wirbelsäule auch beim Sitzen in Bewegung hält
  • ergonomisch eingestellte Sitzflächen, Armlehnen und Kopfstützen

... beugen einer Belastung schon vor, noch bevor sie entsteht. So sparen Sie viel Energie und bleiben länger fit. 

Hydration is key
Wer viel arbeitet, sollte auch viel trinken. Das gilt besonders bei (spät-)sommerlicher Hitze. Leckere Getränkerezepte und immer etwas Kühles griffbereit zu haben, sorgen für mehr Flüssigkeitsaufnahme – und damit bessere Konzentration.
Hier ein paar Tipps, wie es im Büro mehr Spaß macht, viel zu trinken: 

  • Eine stylische, wiederverwendbare Wasserflasche mit Isolierung oder ein Thermosbecher bieten angenehm kühle Erfrischung über Stunden hinweg
  • Cold Brew Tees oder Kaffees machen wenig Aufwand, liefern aber guten Geschmack und sind direkt kalt genießbar
  • Infused Water: Beeren, Zitronen- oder Gurkenscheiben verfeinern Wasser und animieren zu trinken
  • Saftschorlen, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie isotonische Getränke hydrieren ideal
  • Sirup mit Zitronensaft mischen: Himbeer- oder Rhabarbersirup mit Zitronensaft und kaltem Wasser gemischt, erfrischt und gibt Energie (z.B. Skiwasser)

Zwischen Hitze und Klimaanlage: das richtige Outfit für den Spätsommer
Wenn es draußen noch heiß ist, im Büro aber die Klimaanlage läuft oder Durchzug herrscht, braucht es clevere Kleidung: Leichte Materialien wie Leinen, Baumwolle oder kühlende (Bambus-)Viskose sind die perfekten Begleiter für den Spätsommer.
Im Zwiebellook kombiniert – etwa mit einem leichten Cardigan oder einem Blazer – passen sie sich flexibel jedem Raumklima an. So bleibt man im Meeting cool und friert andererseits nicht, wenn man wieder am Schreibtisch sitzt. Ein leichter Schal oder Cardigan hilft zusätzlich gegen Klimaanlagen-Kälte.

Erfrischende Pflege-Gadgets Unser Körper kühlt sich über die Haut, indem er Flüssigkeit verdunstet. Ein Erfrischungsspray fürs Gesicht (z. B. mit Thermal- oder Rosenwasser) kann hier einen echten Frischekick geben und gleichzeitig die sowohl hitze- als auch kältegestresste Haut mit wertvollen Mineralien und Pflegestoffen versorgen.

Die Übergangszeit clever nutzen
Der Spätsommer ist eine Übergangszeit – er spannt die Brücke zwischen der heißen und der kühleren, nassen Jahreszeit. Die Herausforderungen, die dieses Nebeneinander mit sich bringt, bietet aber auch eine Chance: Nämlich den Büroalltag und eigene Gewohnheiten zu überdenken. Denn wer sich bewusst einrichtet, clever vorbereitet und kleine Komforthelfer nutzt, kommt nicht nur fitter, sondern auch entspannter durch die letzten heißen Wochen des Jahres und profitiert idealerweise das ganze Jahr von den neuen Gadgets sowie Verhaltensweisen.

August 2025

Gratis Testen

Gönnen Sie Ihrem Rücken 4 Wochen Urlaub und testen Sie unseren Stuhl!
In der Schweiz, Deutschland und den Benelux-Ländern liefern wir Ihnen den Swiss Ergochair unverbindlich in die Firma. Dann können Sie 4 Wochen Ihren Rücken mit unserem Bewegungsmodul Ergoprotection kräftigen und mit dem Twin-Comfort-System entspannen. Wenn Sie danach den Stuhl wieder zurückgeben wollen, wird er von uns persönlich abgeholt und es entstehen keine Kosten für Sie. Ist das ein Angebot?
Dann füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können - Ihr Rücken wird Ihnen dankbar sein.