Folgende Pflege- und Reinigungshinweise sind für das TERGON Kunstleder zu beachten:
Regelmässige Reinigung einmal pro Woche mit lauwarmem Wasser, pH neutraler Seife und einer weichen Bürste. Verwenden Sie keine starken, abrasiven oder lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel, Polituren, chemische Reiniger oder andere nicht von uns empfohlenen Produkte.
Flecken insbesondere von Kugelschreibern, Kaffee, Wein, Blut oder Jeans-Stoff sollten sofort gereinigt werden, da sie später unter Umständen nicht mehr rückstandslos entfernt werden könnten. (Frische Kugelschreiber-Flecken können mit einem Klebeband entfernt werden).
Waschen und spülen mit zu viel Wasser vermeiden, da die Flüssigkeit dann durch die Nähte eindringen kann. Die Oberfläche mit einem feuchten Tuch abwischen.
Folgende Produkte sind unbedingt zu vermeiden:
- Reiner Alkohol / Azeton
- Alle Lösemittel und Detergenzien
- Scheuernde Pflegemittel
- Perchloräthylen
- Jede Art Wachs
- Trichloräthylen
Diese Produkte können die Schutzschicht der Bezüge verändern und sie durchlässig machen.
Wir übernehmen keine Haftung dafür, dass Verfärbungen des Kunstleders durch
nicht ausreichend farbbeständige Kleidungstücke verursacht werden.
Wir übernehmen keine Haftung für Probleme, die durch die Nichtbeachtung der Pflegehinweise entstanden sind.
Wichtiger Hinweise zur Desinfizierung:
Alle Beschichtungen von Kunstleder werden durch die Verwendung von nicht beim Kunstleder geprüften Desinfektionsmittel (DM) langfristig beeinträchtigt und verändert.
Die durch das Robert-Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel zur Flächen- und Wischdesinfektion (nach D-LAB Standard, DIN EN ISO 2812-4), können unter normalen Bedingungen für das Kunstleder eingesetzt werden.
Folgende Punkte sind unbedingt zu beachten:
- Wir übernehmen keine Verantwortung, wenn der DM-Hersteller zwischen unserer Bewertung und dem Herstellungsdatum, Änderungen an der DM-Rezeptur vorgenommen hat, die Schäden verursacht und nicht unserer Prüfung entsprechen.
- Es ist notwendig, die Anweisungen der angegebenen Reinigungsmittel zu respektieren
(Konzentration, Verdünnung, usw.)
- Die Verwendung von nicht geprüften Reinigungs- und Desinfektionsmitteln kann zu Verfärbungen führen, die Beschichtung wird jedoch nicht beeinträchtigt
- Die für das DM nötige Einwirkungszeit darf nicht überschritten werden und das Kunstleder danach sofort mit Wasser abwaschen.
Wichtig nach dem Desinfizieren, abwaschen mit Wasser und weichem Tuch
Nach der für das DM-Mittel nötigen Einwirkungszeit, muss das Kunstleder unmittelbar mit Wasser und einem weichen Tuch von allen restlichen DM-Rückständen befreit werden.
Einige DM und Reiniger enthalten Zusätze auf der Basis von chemischen Salzen. Diese können mit der Zeit Flecken auf der Oberfläche erzeugen oder nach dem Trocknen Schäden verursachen, sofern man diese nicht mit Wasser abspült. Wir übernehmen für solche Fälle keine Verantwortung.
Garantiezeit: 2 Jahre
Bei der Pflege gemäss den aufgeführten Hinweisen gewähren wir eine Garantiezeit von 2 Jahren auf das TERGON-Kunstleder.