Die 12 wirkungsvollsten Motivationstipps in 2023

zurück zur Übersicht

Wenn die wechselnden Temperaturen und wiederkehrende Krankheitswellen ordentlich auf die Stimmung schlagen, ist ein gezielter Motivationskick für Ihr Team gefragt. Dabei kommt es in Zeiten des Wertewandels aber auf die richtigen Strategien an. Welche Maßnahmen aktuell besonders wirkungsvoll sind und wie Sie mit ihrer Hilfe wieder jede Menge Schwung und Freude in den Büroalltag bringen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Status Quo und Wertewandel
Auf Corona, Kriegs- und Krisenängste folgte ein endlos lang wirkender Winter. Für viele Menschen ist die Abfolge der Ereignisse in den letzten drei Jahren eine wahre Kraftprobe, die zunehmend ihren Tribut fordert. Dazu dünnen Krankheitswellen nach den Maskenjahren die Belegschaft teils ganz schön aus. Diejenigen, die noch durchhalten, müssen für Erkrankte einspringen und unterliegen so einer zusätzlichen Belastung. Auch zeigt sich zunehmend ein Wertewandel gerade bei jüngeren Arbeitnehmern unter 40 Jahren, weg von Karriere um jeden Preis, hin zum Wunsch nach einer sehr neuen Work-Life-Balance mit geringeren Arbeitszeiten, Identifikation, Anerkennung und Wertschätzung.

Neue Motivationsinstrumente, Herausforderungen für Führungskräfte
Klassische Motivationsinstrumente wie Incentives und Gehaltserhöhungen greifen hier nur noch begrenzt, vielmehr wünschen sich die Arbeitnehmer heute Anerkennung, Gemeinschaftsgefühl, Autonomie, Selbstverwirklichung, Aufmerksamkeit(en) und mehr Zeit fürs Private – eine echte Herausforderung für Führungskräfte und Kollegen, die mit ein paar Tricks aber gut zu meistern ist!

So machen Sie Ihre Mitarbeiter glücklich und motiviert
Gelungene Mitarbeitermotivation läuft heute – aufs Wesentliche heruntergebrochen – über drei wesentliche Stellschrauben:

  • Hinsehen
  • Ansprechen
  • Dranbleiben

Schauen Sie sich Ihr Team einmal genau an: Fallen Ihnen Veränderungen auf? Sind manche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unkonzentrierter, hyperaktiv ohne Produktivitätssteigerung, reizbarer, öfter krank und vielleicht auch weniger zugänglich als sonst? Dann sollten Sie nach den Gründen dafür suchen. Nach sorgfältiger Evaluation der individuellen Arbeitssituation am besten zunächst in einem persönlichen Gespräch, das von Fürsorge und Anteilnahme geprägt ist. Finden Sie mehr über die persönliche Situation Ihres Teammitglieds heraus, ohne aber zu sehr auf die Beziehungsebene abzudriften.

Kommunikation bedeutet Wertschätzung
Gehört zu werden und gefragt zu werden, proaktive Ansprache zu erfahren, verschafft den Menschen einen Eindruck von Wertschätzung, dass man sich für sie interessiert. Auch können persönliche (Einzel-)Gespräche wertvolle Impulse setzen, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, das eigene, vielleicht unbewusste Verhalten zu reflektieren.

Überlastungen beheben, Initiative ergreifen
Nach der Evaluation der aktuellen Situation und dem persönlichen Gespräch gilt es, Überlastungen nach Möglichkeit nachhaltig zu beheben und Maßnahmen zu ergreifen, die Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viel Motivation und Freude verschaffen. Eine Mischung aus kurzfristigen und langfristigen Maßnahmen wird Ihr Team wieder auf die Beine bringen, das Gefühl von Überlastung verringern und Ihnen nachhaltig seine Loyalität sichern.

Die Top 12 der Motivationskicks – langfristig und mit Sofortwirkung
Für langfristige Mitarbeitermotivation eignen sich folgende Methoden:

  • Regelmäßige, vor allem auch Einzelgespräche mit den Mitarbeitenden führen. Dazu, wie es ihnen geht, ob sie zufrieden sind und was sie sich wünschen würden
  • Gemeinsam Ziele und Visionen ausarbeiten, deren Erreichen man gemeinsam belohnt und feiert
  • Den Mitarbeitenden Entscheidungsfreiheiten lassen und eine selbstständige Arbeitsweise fördern
  • Durch Remote- und Homeoffice-Angebote sowie flexible Arbeitszeiten eine gute Work-Life-Balance ermöglichen
  • Durch regelmäßige Rituale mit dem ganzen Team für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen
  • Regelmäßig Feedback geben, um Ihre Mitarbeiter wissen zu lassen, wo sie stehen und damit Sicherheit zu schaffen
  • Häufiger für Auflockerung durch tolle Teamevents sorgen
  • Die Ergonomie der Arbeitsplätze erhöhen, um die körperliche und psychische Anstrengung nachhaltig zu verringern Motivations-Ideen mit Sofortwirkung
  • Positive Impulse setzen, indem Sie selbst positiv denken und motivieren, kleinere Ziele setzen, die schnell gemeinsam erreicht werden können
  • Die Teams ermuntern und dabei unterstützen, ihre Arbeitsplätze schön zu gestalten
  • Kleine Rituale mit dem Team einführen, wie ein schönes Teamfrühstück, für das ein guter Caterer oder ein tolles Café richtig leckeres Essen und Getränke liefert – und dies als Highlight einmal im Monat beibehalten
  • Jedem Mitarbeiter ein Geschenk für schöne (private) Freizeit machen, die den jeweiligen Neigungen entspricht, z.B. einen Gutschein für einen Familienausflug in die Therme, für ein paar entspannende Stunden im Spa, für ein actionreiches Rodelevent, ein emotionales Fußballspiel, ein geschmacksintensives Wein-Tasting, schöne Theaterkarten oder einen exotischen Kochkurs ...

Wenn Sie diese Maßnahmen umsetzen, werden Ihre Teammitglieder sicher schnell wieder aus ihrem Motivationstief herausfinden, mit Freude und viel Schwung an die Arbeit gehen – für eine tolle Stimmung, die auch langfristig anhält!

 

 

Mai 2023

Gratis Testen

Gönnen Sie Ihrem Rücken 4 Wochen Urlaub und testen Sie unseren Stuhl!
In der Schweiz, Deutschland und den Benelux-Ländern liefern wir Ihnen den Swiss Ergochair unverbindlich in die Firma. Dann können Sie 4 Wochen Ihren Rücken mit unserem Bewegungsmodul Ergoprotection kräftigen und mit dem Twin-Comfort-System entspannen. Wenn Sie danach den Stuhl wieder zurückgeben wollen, wird er von uns persönlich abgeholt und es entstehen keine Kosten für Sie. Ist das ein Angebot?
Dann füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können - Ihr Rücken wird Ihnen dankbar sein.